Über mich

Ich bin seit 1995 als selbstständige Diplomrestauratorin erfolgreich tätig.

Mein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Konservierung und Restaurierung von Gemälden sowie Zierrahmen.

Ich beherrsche die verschiedensten Vergoldungstechniken.

In den vergangenen Jahren war ich mehrfach mit aufwendigen Restaurierungen von Leinwandgemälden (darunter zahlreiche Großformate) beauftragt bzw. habe an solchen Projekten mitgewirkt.

Zu meinen Auftraggebern zählen neben Museen, Galerien und Staatsbetrieben auch Privatpersonen.

Leistungen

Konservierung/Restaurierung von historischen und zeitgenössischen Gemälden und Zierrahmen

 

Bestandserfassungen, Schadensanalysen, Konzepterstellungen

 

 

Atelier

Das Atelier entspricht den zeitgemäßen An-forderungen hinsichtlich Einbruch- und Brand-schutz. …

Kontakt

Sie möchten Ihr Werk von mir restauriert haben?

 

Schreiben Sie mir einfach und ich werde mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Beruflicher Werdegang

Sept.1984 – Juli 1986  Volontariat in der Abteilung Gemälderestaurierung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Leitung:
Prof. Karl – Heinz Weber)
Sept.1986 – Juli 1992 Studium an der HfbK Dresden im Fachbereich Restaurierung mit Diplomabschluss
Aug. 1992 – Feb. 1993 Tätigkeit als freiberufliche Restauratorin 
März 1993 – Sept. 1994 Assistenz im Fachbereich Restaurierung an der HfbK Dresden bei Prof. Dr. Ulrich Schießl
1995 – 2003 

freiberufliche Tätigkeit mit den Schwerpunkten: Konservierung und Restaurierung von polychromen Bildwerken (vorwiegend in Sachsen)

Seit 2003

freiberufliche Tätigkeit mit den Schwerpunkten (Referenzen):

  • Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Objekten (vorwiegend: Staatliche  Kunstsammlungen Dresden; Städtische Galerie Dresden; Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen)
  • Bestandserfassungen, Schadensanalysen, Konzepterstellungen
  • Gottfried Bammes Archiv: fotografische und schriftliche Ersterfassung der Kunstwerke und aller sonstiger Nachlassgegenstände
  • Archiv – Kustodie der HfbK: Fotografische Erfassung des grafischen Nachlasses von Gottfried Bammes
    (seit Mai 2018 im Ehrenamt)